Die auszuführenden Leistungen umfassen dabei folgende Teillabschnitte:
- Abschnitt 5 - Verbreiterung Geh-/Radweg entlang Ahrensfelder Straße)
- grundhafter Ausbau Knotenpunkt Birkholzer Allee / Ahrensfelder Straße (Lichtsignalanlage)
- Abschnitt 6.1 Fußgängerbedarfsampel in Höhe Parkplatz Grundschule Lindenberg / Verlängerung Geh-/Radweg aus Ahrensfelde kommend bis Lindenberger Ring
Die Vergabe der Bauleistungen erfolgte an die Firma RASK Brandenburg GmbH aus 15366 Dahlwitz-Hoppegarten. Mit der Bauausführung wurde am 17.07.2023 mit ersten bauvorbereitenden Arbeiten (Baustraße, Baustellenzufahrten, Baustelleneinrichtung, Verkehrssicherung, Achsabsteckung) begonnen.
Voraussichtlich ab dem 11.08.2023 wird es für alle Verkehrsteilnehmer zu ersten sichtbaren Änderungen in der Verkehrsführung kommen. Durch die Schaffung von 2 provisorischen Baustraßen (siehe Verkehrszeichenplan) wird der Verkehr dann um den vollgesperrten Knotenpunkt Birkholzer Allee / Ahrensfelder Straße geleitet. Die Hauptverkehrsrichtung wird dementsprechend geändert und führt nun von Neu-Lindenberg nach Klarahöh bzw. andersrum. Die Verkehrsteilnehmer aus Ahrensfelde in Fahrt-richtung Lindenberg werden auf die veränderte Vorfahrtsregelung hingewiesen.
Radfahrer und Fußgänger werden ebenfalls im Seitenbereich der provisorischen Baustraße nach Klarahöh am Knotenpunkt vorbeigeführt und können dann mit Hilfe einer Bedarfsampel die Birkholzer Allee queren und ihren Weg in Richtung Lindenberg Dorf oder auch zur Grundschule Lindenberg über die für den Autoverkehr voll gesperrte Ahrensfelder Straße fortsetzen.
Entsprechend dem mit der Gemeinde Ahrensfelde abgestimmten Bauablaufplan soll die Bauausführung in der Zeit vom 17.07.2023 bis voraussichtlich 22.12.2023 erfolgen.
Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer sich auf die veränderte Verkehrssituation einzustellen und die Baustellenbeschilderung zu beachten.
Fachdienst II.2 – Infrastruktur und Umwelt