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Ratsinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Bürgerportals auf der Gemeinde-Website  

öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 7 Beschluss:NZ-2020/437
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 05.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:43
Raum: Rathaus (Hintereingang), Versammlungsraum Raum Nr.106, Lindenberger Straße 1, OT Ahrensfelde
Ort: 16356 Ahrensfelde

Herr Herr Ackermann stellt das neue Portal „Bürgertipps“ auf der Website der Gemeinde Ahrensfelde vor.

Die seit  1 ½ Jahren existierende Website wurde fortlaufend ergänzt und verbessert und läuft nun stabil, sodass Erweiterungen eingebaut werden können. Das Portal „Bürgertipps“ wurde schon mit Beginn des Redesigns der neuen Seite integriert und nun fertig eingerichtet. Die Bürger haben die Möglichkeit, der Verwaltung online zum Beispiel Mängel oder Beschädigungen zu melden (Laternen, Papierkörbe, Spielgeräte o. ä.), Informationen aus den Ortsteilen zu senden (abgebrochene Bäume, Müllablagerungen u. a.) oder Anregungen zu geben. Fotos oder Dokumente können mit versandt werden. Für Rückfragen sind die Kontaktangaben verpflichtend (für Dritte jedoch nicht zugänglich), die Bürger können Bearbeitungsstände einsehen, um doppelte Meldungen zu vermeiden, und die Verwaltung kann bei anderweitigen Zuständigkeiten (z. B. des Landkreises) die Informationen weiterleiten. Die Bürger können ein Benutzerkonto anlegen, um die persönlichen Angaben nicht wiederholen zu müssen.

Das Portal ist mobil über das Handy einsehbar und geht online am 19.10.2020.

 

Herr Kusch fragt, ob für die Bürger Abarbeitungsstände sichtbar sind bei Mängeln, die die Verwaltung selbst feststellte. Herr Ackermann antwortet, dies ist möglich.

 

Herr Seiler begrüßt, dass das seit Jahren beantragte Portal bald startet, und fragt, warum nicht das Portal „Märker“ genutzt wird.

 

Herr Knop führt aus, dass die Mitnutzung überlegt wurde, die Verwaltung dort jedoch die Portalteile nicht selbst beeinflussen kann und der Zugriff auf andere Systeme beschränkt ist.

Herr Ackermann ergänzt, dass auch ein Kartentool vorhanden sein wird, aber die Weiterleitung an den verantwortlichen Mitarbeiter durch das eigene System komfortabler ist, es existiert kein großer logistischer Aufwand. Das neue Portal greift auf die gleiche Datenbank zu, wie die neue Webseite, dadurch spart man sich viele administrative Schnittstellen und Handlungen. Außerdem wurde mit dem Portal und dem Benutzerkonto eine Symbiose für weitere Online-Dienstleistungen als Vorbereitung geschaffen.  Im nächsten Amtsblatt gibt es Informationen zum neuen Portal, die Presse wird dies ebenfalls bekannt machen. Neue Einwohner erhalten in den Begrüßungsmappen den Hinweis auf die neue Kontaktaufnahmemöglichkeit.