Im Mittelpunkt standen auch in diesem Jahr der Weihnachtsbaum und der Besuch des Weihnachtsmannes mit seinem Rentier. Für viele Kinder ist dies jedes Jahr eines der Highlights, wenn der Weihnachtsmann singend in Empfang genommen wird und er sich anschließend jeden Wunsch anhört.
Nicht fehlen durften die vielen Christmarktbuden, Glühweinstände und Verkaufszelte, die zum Schmökern, Schlemmen und Kaufen einluden. Von Keramik, über Kerzen, Kuchen, Bratwurst bis zum Quarkbällchen – angeboten wurde vieles, die Besucher hatten viele Möglichkeiten sich ihre Zeit beim romantischen Bummel zu vertreiben.
Auf den beiden Showbühnen fanden unter anderem musikalische Darbietungen verschiedener Musikschulen statt, aber auch ein weihnachtliches Programm der Grundschüler und eine Clownsdarbietung.
Solch ein Weihnachtsmarkt, auch wenn er nur einen Tag lang stattfindet, benötigt im Vorfeld immer eine lange Vorbereitungszeit, die von vielen Ehrenamtlichen und Vereinen geleistet wird.
So wurde der Weihnachtsbaum auf dem Berliner Platz auch in diesem Jahr von Kindern der Kitagruppe „Manuelas Große Strolche“ und Kindern der Klasse 2b der Friedrich-von-Canitz Grundschule mit ihren gebastelten Werken geschmückt und verschönert.
Hierbei wurden sie auch vom Weihnachtsmann Klaus unterstützt.
Klaus Giese spielt bereits seit 19 Jahren den Weihnachtsmann in Blumberg und ist bei jedem seiner Auftritte mit Herz und Seele dabei. In den vergangenen Jahren hat er auch Kindern, die das Helios Krankenhaus Buch über Weihnachten nicht verlassen durften, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und die Tage zumindest für einen Moment verschönert.
Bei dem diesjährigen Weihnachtsbaum handelt es sich um eine ca. 9m hohe serbische Blaufichte.
Das Organisationsteam rund um Frau Giese und Herrn Dreger bedankt sich bei allen ehrenamtlich Engagierten, den Kindern für das Weihnachtsbaumschmücken, für die prächtige Baumspende aus Elisenau und beim Bauhof für das Aufbauen und Überwachen der Veranstaltungen.