Lenné-Park im Ortsteil Blumberg© Gemeinde Ahrensfelde
Der Lenné-Park, welcher in der Gemeinde ein wichtiger Ort in Bezug auf Denkmal- und Naturschutz darstellt, bietet viele Möglichkeiten, die Themen Toleranz und Vielfalt aufzugreifen, da hier die Interessen verschiedener Nutzergruppen zusammentreffen und durchaus auch gegensätzlich sein können.
Vormittags gab es nach einem kurzen Video zur Einstimmung einen geführten Parkrundgang mit Herrn Wünsche. Dabei wurde kurz die Geschichte des Parks beleuchtet und auf spannende Sachverhalte in der Natur aufmerksam gemacht. Es wurde der Umgang mit Müll im Park diskutiert – und Müll unterwegs natürlich gleich eingesammelt - oder die unterschiedliche Holzsstruktur von Bäumen begutachtet. Für viele Schüler war der Park noch ein sehr unbekanntes Gebiet, obwohl er sich direkt vor ihrer Schule befindet. In kleinen Gruppen entwickelten sich während des Rundgangs weitere Diskussionen wie z.B. über den Gebrauch von Pestiziden.
Nach einer Mittagspause kam der praktische Teil: Auf zwei Flächen am nord-östlichen Parkrand wurden Knöterich (Persicaria) sowie Quecken (Elymus repens) entfernt. Knöterich verdrängt sehr stark andere Pflanzen, die für Insekten meist wertvollere Nahrungsspender sind. Ähnlich verhält es sich mit Quecken, welche auf der neu angelegten Blühwiese bereits wieder anfangen, die ausgesäten Blumen zu verdrängen. Wird dem nicht Einhalt geboten, besteht die Wiese schnell nur noch aus Quecken. Einige Schüler waren mit großem Eifer dabei, während für andere diese Art von Arbeit sehr ungewohnt war. Mitgenommen dürften allerdings alle haben, dass es aufwendig ist solch einen Park zu erhalten.
Für die nahe Zukunft sind sowohl die Mitarbeiterinnen der Gemeinde als auch Herr Wünsche und die Lehrerinnen der Docemus-Schule sehr bestrebt, weitere Projekte mit Schülern im Park durchzuführen bzw. diesen im alltäglichen Unterrichtsgeschehen mehr einzubeziehen. So könnten z.B. Wasserproben aus den Schlossgewässern entnommen und im Schullabor ausgewertet werden oder ein Film über den Park von den Schülern gedreht werden. Die Gründung einer Umwelt AG an der Docemus-Schule steht ebenfalls im Raum wie das Anlegen einer eigenen Blühwiese auf dem Schulgelände.