Die Gemeinde Ahrensfelde hat großes Interesse daran, genau diese Punkte umzusetzen. Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal wird mit einem multiprofessionellen Team in der Kooperation bei der Umsetzung dieses Projektes fachlich begleitend und beratend zur Seite stehen. Unterstützt wird das Projektteam durch Angelika Klitzsch, welche durch ihre langjährige Tätigkeit in der Seniorenarbeit in der Gemeinde Ahrensfelde und als Vorstandsmitglied beim Kreisseniorenbeirat sehr gut vernetzt ist und in den einzelnen Ortsteilen eine wichtige Ansprechpartnerin für die zu Pflegenden und ihren Angehörigen, den ortsnahen Akteuren als auch der Verwaltung der Gemeinde Ahrensfelde sein wird.
'Pakt für Pflege' - Vertragsunterzeichnung mit der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
Wichtig ist, die Teilhabe für Menschen mit Pflegebedarf zu stärken und zu erhalten. Soziale Kontakte zu ermöglichen und zu pflegen, sich mit vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen in ortsnahe Projekte einbringen, Wertschätzung erfahren - dies sind wesentliche Aspekte für die Gesundheit und Stabilisierung der Pflegesituation.
Mit der Unterstützung und dem Aufbau nachbarschaftlicher Strukturen werden niedrigschwellige und entlastende Angebote im wohnortnahen Umfeld der Pflegebedürftigen gewährleistet. Dadurch soll die Teilhabe am öffentlichen Leben möglichst lange erhalten werden.
Spezifische und generationsübergreifende Projekte zur Anregung für die örtliche Gemeinschaft und der Aktivierung von Betätigungsfeldern vor Ort, können den Selbstwert steigern und nachhaltige Ergebnisse hervorbringen.
In den nächsten Monaten sollen diese nachbarschaftlichen Strukturen gestärkt werden. So wird in enger Zusammenarbeit mit Angelika Klitzsch und verschiedenen Akteuren die gemeinsame Planung mit anschließender Durchführung von Begegnungsfesten oder Themenabenden, Schulungsangeboten zum Thema Pflege oder niedrigschwelliger Beratungsangebote, in der Gemeinde Ahrensfelde umgesetzt werden.
Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, an der Umsetzung dieser Ziele mitzuwirken, können Sie gern Kontakt zum Team „Aufwind vor Ort“ aufnehmen:
Kontakt: aufwind@lobetal.de
Telefon: 03334 205955