Der Koloss rollt aus diesem Grund vom Ortsteil Eiche, wo er über Nacht "geparkt" wurde, nach Ahrensfelde, dann weiter in den Ortsteil Lindenberg, den er über die Thälmannstraße in Klarahöh erreicht, bis zum finalen Einsatzort in Malchow. Die Aktion soll ab 22 Uhr beginnen.
Der Transformator selbst ist knapp 12 Meter lang, knapp 4 Meter breit und hat eine Höhe von knapp 5 Metern. Mit seinen 264 Tonnen Gewicht wird er von absenkbaren Spezialtransportern bewegt, welche die Last auf insgesamt 30 Achsen verteilen kann. Um mit der Gesamtlänge des Aufliegers und der Sattelzüge von insgesamt 80 Metern die schwierigen Engstellen passieren zu können, muss der Transporter viele Wendemanöver absolvieren. Dabei wird an den entsprechenden Kreuzungen das Gefährt vorwärts in den Kreuzungsbereich reingezogen, um mit einem Sattelzug auf der anderen Seite den Auflieger wieder in die gewünschte Richtung rauszuziehen.
Bitte beachten Sie daher die aufgestellten Halte- und Parkverbotsschilder entlang der Streckenführung. Achten Sie auch auf temporär geänderte Verkehrsschilder, die aus Platzgründen entfernt oder umgedreht wurden.
Einige Teilabschnitte der Route: