Mit dem symbolischen ersten Spatenstich begannen am 19. Dezember 2019 die Bauarbeiten für den Grundschulneubau. Das Projekt gehört zu den bedeutendsten Investitionen in den kommenden Haushaltsjahren. Mit Gesamtkosten in Höhe von rund 25 Millionen Euro wird der Gebäudekomplex bestehend aus dem Hauptgebäude mit integriertem Hort, einer Mensa, Sporthalle und dem Außenbereich für bis zu 720 Schülerinnen und Schülern errichtet. Auf insgesamt 8.700 m² Nutzfläche werden 24 Klassenräume entstehen, die in Clusterbereiche unterteilt sind.
Der Beginn der Rohbauarbeiten ist für das 1. Quartal 2020 geplant. Dann sollen die Bodenplatten für die einzelnen Gebäudetrakte gegossen werden. Die Fertigstellung des Baus soll zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 erfolgen. Dann wird beim bisherigen Standort in Blumberg die Grundschule zweizügig fortgeführt.
Das Neubaugelände befindet sich auf dem ehemaligen Sportplatz, der zuletzt von der Sektion Bogenschießen des TSV und für verschiedene Veranstaltungen genutzt wurde. In unmittelbarer Nähe befand sich schon die alte Grundschule, die den Ortsteil Lindenberg für Jahrzehnte zum Bildungsstandort machte.