Aktualisierte Informationen zum Bauvorhaben im Ortsteil Lindenberg – Umgestaltung des Kreuzungs- und Knotenpunktes Bernauer Straße / B 2 / Bucher Weg
Entgegen unserer Ankündigung im Amtsblatt Nr. 7/2019 bzw. auf der Homepage musste der Baubeginn der Umbaumaßnahmen aufgrund notwendiger, umfangreicher Abstimmungen insbesondere mit der Unteren Straßenverkehrsbehörde verschoben werden.
Die Bauausführung soll nunmehr durch die Arbeitsgemeinschaft STRABAG AG Gruppe Neuenhagen und TRP Bau GmbH im Zeitraum 01.08.2019 bis 08.11.2019 erfolgen.
Gleichfalls wurde im Einvernehmen mit der Unteren Straßenverkehrsbehörde festgelegt, die Maßnahme komplett unter Vollsperrung zu realisieren. Für die Dauer der gesamten Bauzeit wird der Verkehr ab dem Knoten Karl- Marx- Straße / Bernauer Straße / B 2 über die Karl-Marx-Straße in Höhe Mc Donalds zur B 2 in Richtung Berlin bzw. Bernau umgeleitet.
Die Schaltzeiten der vorhandenen Lichtsignalanlagen an der B 2 / Bernauer Straße bzw. B 2 / Karl-Marx-Straße werden im Zuge der Baumaßnahme umprogrammiert.
Die beiden Bushaltestellen in der Bernauer Straße werden in der Bauphase nicht angefahren. Durch die Barnimer Busgesellschaft wird ein Ersatzhalt im Bucher Weg errichtet. Die entsprechenden Informationen an die Fahrgäste werden ebenfalls durch die Barnimer Busgesellschaft über Aushänge an den Haltestellen erfolgen.
Während der Bauarbeiten werden der Anliegerverkehr und das Befahren durch die Rettungsdienste ermöglicht. Kurzzeitige Einschränkungen bzw. Sperrungen werden mit den Anwohnern abgestimmt.
Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer sich auf die veränderte Verkehrssituation einzustellen und die Baustellen- und Umleitungsbeschilderung zu beachten.
Zum Hintergrund:
Die Bernauer Straße verbindet die Ortslage Lindenberg mit der B 2 und dem Gewerbegebiet. Überörtlich stellt sie einen Teil der Verbindung zwischen Ahrensfelde und der Bundesautobahn A 10 „Berliner Ring“ sowie dem Berliner Ortsteil Buch dar. Der Knotenpunkt wird in der Spitzenstunde von 1.161 Kfz/h befahren. Um den Straßenraum den veränderten Verkehrsbeziehungen anzupassen ist ein Umbau der Lichtsignalanlage im Knotenpunkt vorgesehen der begleitet wird vom Neubau eines Rechtsabbiege-streifens in der Bernauer Straße bei gleichzeitiger Verschiebung der Fahrbahn zugunsten eines einseitigen Gehweges. Die Straßenentwässerung wird neu organisiert; aufgrund der Vielzahl von Aufbrüchen erhält die Fahrbahn im Ausbaubereich eine neue Decke.
Durch die Neuordnung der Fahrstreifen und eine gezielte Anpassung der Lichtsignalanlage und derer Grünphasen soll der Verkehr, der sich bis in den Dorfkern aufstaut, verflüssigt werden.
Den Fußgängern und Radfahrern wird durch die Baumaßnahme zukünftig ein erhöhter Schutz durch verbesserte Verkehrsbeziehungen geboten.
Die neue Verkehrsführung ermöglicht aus der Bernauer Straße und dem Bucher Weg kommend nur noch das Geradeausfahren und das Rechtsabbiegen. Die Linksabbiegerspuren fallen weg und werden durch eine neue Verkehrslenkung ersetzt. Diese führt über die Karl-Marx-Straße (an McDonalds vorbei) und die Rudolf-Diesel-Straße (an Aral vorbei).
Übersicht der Spurenführung und Verkehrslenkung nach den Umbauarbeiten an der Kreuzung B2 / Bernauer Straße / Bucher Weg.
Meldung vom 17.06.2019:
Die Bernauer Straße verbindet die Ortslage Lindenberg mit der B2 und dem Gewerbegebiet. Überörtlich stellt sie einen Teil der Verbindung zwischen Ahrensfelde und der Bundesautobahn A10 „Berliner Ring“ sowie dem Berliner Ortsteil Buch dar. Der Knotenpunkt wird in der Spitzenstunde von 1.161 Kfz/h befahren. Um den Straßenraum den veränderten Verkehrsbeziehungen anzupassen ist ein Umbau der Lichtsignalanlage im Knotenpunkt vorgesehen der begleitet wird vom Neubau eines Rechtsabbiege-Streifens in der Bernauer Straße bei gleichzeitiger Verschiebung der Fahrbahn zugunsten eines einseitigen Gehweges. Die Straßenentwässerung wird neu organisiert; aufgrund der Vielzahl von Aufbrüchen erhält die Fahrbahn im Ausbaubereich eine neue Decke. Parallel zum Vorhaben sollen durch die betroffenen Leitungsträger (Telekom, e.dis, EWE) notwendige punktförmige Umverlegemaßnahmen ausgeführt werden.
Die straßenbaulichen Maßnahmen sollen den Verkehr wieder verflüssigen, insbesondere den Rückstau im Dorfkern beseitigen. Zudem dienen sie zum erhöhten Schutz durch verbesserte Verkehrsbeziehungen für Fußgänger und auch Radfahrern.
Die Maßnahme soll komplett unter halbseitiger Sperrung ausgeführt werden wobei die Zufahrt aus Richtung Karl- Marx- Straße für die Dauer der gesamten Bauzeit gesperrt bleibt. Dazu ist je nach Bauablauf die Fahrbahnhälfte zu wechseln. Für den Einbau der Asphaltdeckschichten ist eine Vollsperrung vorgesehen.
Für die Dauer der gesamten Bauzeit wird der Verkehr aus Richtung Ahrensfelde und Neu-Lindenberg ab dem Knoten Karl-Marx-Straße / Bernauer Straße über die Karl-Marx-Straße in Höhe McDonalds zur B2 in Richtung Bernau umgeleitet. Für die Dauer der Vollsperrung bei Einbau der Deckschichten ist auch der Verkehr der B2 ab dem Knoten B2 / Bernauer Straße über die B2 und die Karl-Marx-Straße nach Lindenberg umzuleiten.
Während der Bauarbeiten muss der Anliegerverkehr bzw. der Querverkehr Radverkehr parallel der B2 jederzeit gewährleistet sein. Kurzzeitige Sperrungen sind mit den Anwohnern abzustimmen.
Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer sich auf die veränderte Verkehrssituation einzustellen und die Baustellen- und Umleitungsbeschilderung zu beachten.