Volltextsuche
Wohnungspolitische Umsetzungsstrategie
Auf Grund der hohen Nachfrage nach Wohnraum und des prognostizierten Bevölkerungsanstiegs in den kommenden Jahren ist die Gemeinde Ahrensfelde bestrebt, Maßnahmen zu entwickeln, die eine nachhaltige Wohnraumversorgung sicherstellen.
Demzufolge hat die Gemeinde Ahrensfelde in Kooperation mit dem Ministerium für Infrastruktur und Umwelt (MIL) eine „Wohnungspolitische Umsetzungsstrategie“ (WUS) erarbeitet, welche Vorschläge beinhaltet, inwiefern bedarfsgerechter Wohnraum generiert werden kann.
Unter anderem dient das Konzept als Grundlage für die Inanspruchnahme von Fördermitteln des Landes Brandenburg für den Wohnungsbau. Befindet sich ein Grundstück innerhalb einer in der WUS festgelegten Fördergebietskulisse (Vorranggebiet Wohnen oder Konsolidierungsgebiet), ist eine Förderung unter den Voraussetzungen der nachfolgend genannten Förderungsrichtlinien möglich:
- Richtlinie zur Förderung der generationsgerechten und barrierefreien Anpassung von Mietwohngebäuden durch Modernisierung und Instandsetzung und des Mietwohnungsneubaus (MietwohnungsbauförderR)
- Richtlinie zur Förderung von selbst genutztem Wohneigentum in Innenstädten (WohneigentumInnenstadtR)
In den Richtlinien werden die Rechtsgrundlagen, die Fördervoraussetzungen, das Verfahren etc. dargelegt.
Der Förderantrag ist auf der Internetseite der ILB zu stellen. Die entsprechenden Formulare sind auf der Seite hinterlegt. Unter folgendem Link können Sie sich registrieren: https://kundenportal.ilb.de/irj/portal/anonymous/
Städtebauliche Stellungnahme
Unter anderem benötigen Sie für das Förderprogramm eine städtebauliche Stellungnahme der Gemeinde Ahrensfelde. Das entsprechende Formular kann ebenso auf der Internetseite der ILB abgerufen werden.
Bitte füllen Sie den Kopf des Formulars (Angaben zum Bauherrn, Adresse des Bauvorhabens, Grundbuchangaben) selber aus und machen Angaben zur Erschließung und ob es sich um einen Neubau oder Bestandsvorhaben handelt. Zur Einschätzung, ob das Bauvorhaben den Zielen der Sanierung bzw. Stadtentwicklung dienlich ist, ist eine kurze Beschreibung des Bauvorhabens auf einem gesonderten Dokument notwendig.
Senden Sie die Formulare zusammen mit einem Lageplan an folgende Adresse:
Gemeinde Ahrensfelde
FD II.2 Infrastruktur und Umwelt
Lindenbergerstraße 1
16356 Ahrensfelde
Außerdem benötigen wir eine Anschrift, an die wir die städtebauliche Stellungnahme senden sollen.